<%@ Master language="C#" %> mein-garten-online
 




www.mein-garten-online.de
     

Der Teichbau 2007

 

 

Der Teich entsteht


Juli/August 2007:  Ich dachte zwar nicht, dass ich es dieses Jahr überhaupt noch schaffe den geplanten Teich zu bauen, aber habe dann doch angefangen zu graben.....



In der Planung war ein reiner Natureich. Er soll ohne Filtersystem, nur mit Pflanzen gereinigt werden. Fische sollten auch nicht rein, höchstens ein oder 2 . :-)

Natürlich ist es nicht dabei geblieben!  nah

Aber .... seht selbst:


Der Teich soll in die noch freie Lücke, zwischen Sitz-, Grillplatz und Weg.

2 


Massebänder, die der Vorbesitzer kreuz und quer durch den Garten gelegt hat, erschweren erheblich die Arbeit und beschränken auch die Tiefe und Form des Teiches.
Er wurde in mehrere Höhen und Stufen unterteilt (für die unterschiedlichen Pflanzen)und Taschen geformt, dadurch läuft später der Kies nicht so in die nächste Stufe!

3
Die Tiefen sind von 0-10, 0-20  für die Sumpfzone 40-60, 60-80 und die tiefste Stelle ist 100 cm.

Vlies und Folie wurden eingebracht und geglättet. 


Wasser marsch!

Ca. 4000 Liter später ist der Teich fast voll.  

5

Am nächsten morgen,  die Sonne lacht (ich auch!).

6 

Die ersten Pflanzen sind eingesetzt und langsam sieht´s nach Teich aus.

1

Hier noch ohne Fische.

8

Die Filteranlage wurde installiert. 

9

Sicht vom Grillplatz.

10

Die ersten Tiere kommen an den Teich.

7

Die Seerose blühte zum Herbstanfang dann doch noch!
Die Arbeit hat sich doch gelohnt! 

Natürlich wurden auch Fische eingesetzt und ein Filter auf gestellt mit UVC und zus. Sauerstoffzufuhr.

Im nächsten Jahr ist ein Koi Teich geplant mit ca. 20 000 l. Dieser Teich soll dann nur noch als zusätzlicher Filterteich  dienen.

 

Den genauen Aufbau beschreibe ich an dieser Stelle nicht, würde zu lange dauern, da es beim Teichbau sehr, sehr  vieles zu beachten gibt.

Nützliche Tipps zum Teichbau und allem rund um den Teich findet ihr  z.B. hier :

logo
Grüße ans Team von
Hobby-Gartenteich.de

Am besten informiert ihr euch bevor ihr anfangt zu graben. So könnt ihr Fehler, die auch ich gemacht habe, im Vorfeld vermeiden.

Aber ein Tipp: Überlegt euch vorher genau, welch einen Teich ihr wollt. Ob ihr Fische einsetzen wollt oder nicht. Für einen reinen Naturteich mit ausreichend Bepflanzung gelten andere Regel als z.B. für einen Koi Teich. Die Koi´s brauchen enorm viel Platz (ca. 1000 l/Koi), die Tiefe  sollte dann um 1,80 m sein und eine große Filteranlage mit einem Vorfilter ist ein muss. Ein Bodenablauf und ein Skimmer sollte dann ebenfalls eingeplant werden.

 
   Willkommen in der Galerie
 
5
6 7 9
 
    Wasser im Garten
 
see

fertig2  fertig3  fertig4